Implizites Wissen aufdecken

Implizites Wissen aufdecken - Potentiale nutzenWissen muss raus aus dem Kopf, damit es wirkt

In unseren Köpfen sammeln sich täglich neue Erfahrungen und neues Wissen an. Damit steckt in jedem Menschen ein riesiges Potenial. Doch wir können diese verborgene Wissen nicht greifen und die entscheidenden Verknüpfungen werden uns oft nicht bewusst. Dieses Wissen kann sein Potential nur entfalten, wenn es aus den Köpfen raus und zur Anwendung kommt.

In der Kommunikation wird implizites Wissen greifbar

Didaktik und Wissensmanagement sind gleichermaßen daran interessiert, jenes in den Köpfen
verborgene Wissen zu erschließen, das die Wissenden selbst nicht explizit machen können.
Greifbar wird implizites Wissen im Moment seiner Anwendung, der physischen und sprachlichen Handlung. Mit dem nötigen Gespür für Unausgesprochenes, dem entscheidenden Wissen über Wissen und den richtigen Fragen lässt es sich aufdecken.