Marcel Dräger – Ihr Kommunikationsberater

 

Marcel Dräger & Rede.Rhetorik stehen für

Erfahrung, Fachwissen, Begeisterung, Kreativität und Freude

Dr. Marcel Dräger Kommunikationsberater Rhetoriktrainer
Mein Name ist Marcel Dräger. Mein Angebot und mein Bezug zur Sprache, Rhetorik und Wissenskommunikation sind stark mit meiner Biographie verknüpft. Ich lade Sie ein, sich ein Bild von meiner Ausbildung und von meinen Interessen zu machen. Kommunikationsberater oder Rhetoriktrainer gibt es schließlich viele. Entscheiden Sie selbst.

Erfahrung in Wissenskommunikation und Lehre

Wissenskommunikation_Lehre_Forschung_UniversitätIm Rahmen meiner langjährigen wissenschaftlichen Forschung und Lehre an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz habe ich Wissenskommunikation unterschiedlichster Formate und Disziplinen erlebt und praktiziert. In der eigenen Lehre und Wissenskommunikation berücksichtige und reflektiere ich die Erkenntnisse der Neurodidaktik und der Didaktik, die sich aus Michael Polanyis Theorie des implizten Wissens entwickelt hat.

Fachwissen in Rhetorik und mündlicher Kommunikation

Fachwissen in Rhetorik und KommunikationMit dem Aufbaustudium in Speech Communication and Rhetoric an der Universität Regensburg habe ich mit einer umfangreichen, sehr praxisorienterten Ausbildung in mündlicher Kommunikation und Rhetorik den fachlichen Grundstein für Rede.Rhetorik gelegt. Ergänzend habe ich mich mit weiteren Seminaren und Praktika unter anderem bei Prof. Dr. Pater Thomas Griesbach, bei Prof. Michael Thiele und bei Lydia Rufer-Drews spezialisiert.

Begeisterung für Sprache und Kommunikation

Sprache Kommunikation SprachwissenschaftDie Begeisterung für den Facettenreichtum der Sprache, für ihre Wirkungsmacht und Originalität in der Kommunikation und für ihre Ästhetik im Text hat mein Erststudium und meine Promotion bestimmt. An der Universität Freiburg habe ich in Sprachwissenschaft des Deutschen promoviert und in mehreren wissenschaftlichen Projekten an den Universitäten Freiburg und Basel zur deutschen Sprache geforscht.

Kreativität im Ausdruck und Auftritt

Künstlerisches Sprechen Ausdruck AuftrittskompetenzÜber viele Jahre habe ich in der Sprechtheater-Gruppe Laut & Lyrik mitgewirkt. Der kreative Umgang mit lyrischen Texten, die Erfahrung auf der Bühne und die Übung im künstlerischen Sprechen fließen nun in meine Beratertätigkeit mit ein.

Freude an Ästhetik und Stil

Mein Literaturwissenschaftsstudium hat die Freude am stilvollen Umgang mit Sprache geweckt und gefördert. Das bedeutet für mich, dass Text, Rede und Kommunikation eingängig und attraktiv und trotzdem klar und verständlich sein können.

Horaz zitiert man gerne mit den Worten „Dichter wollen in einem Werk nützen oder erfreuen oder beides“. Als Ihr Berater oder Trainer, aber auch als Redner sind mir beide Aspekte wichtig: der Nutzen und die Freude.